Iss Dich fit!
Im Alltag laufen unser Körper und Geist dauerhaft auf Hochtouren. Im Sport und bei anderen körperlichen Höchstleistungen wird zusätzlich maximale Leistung gefordert. Um energiegeladen und gesund durch den Tag zu gehen, sollten wir unseren Körper mit den dafür nötigen Nährstoffen versorgen. Doch welche Nährstoffe sind die wichtigsten? Und welche Lebensmittel sind es, die uns den nötigen Energieschub liefern?
Wofür braucht der Körper Energie?
Vielleicht kennen Sie solche Phasen aus Ihrem Alltag: Ihr Körper fühlt sich antriebslos an oder Sie können sich bei der Arbeit nur schwer konzentrieren? Umgangssprachlich sagen wir dann häufig, dass uns „die nötige Energie“ fehlt. Doch was steckt dahinter?
Energie nehmen wir mit unserer Nahrung auf. Die darin enthaltenen Makronährstoffe in Form von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen werden im Verdauungstrakt zerlegt. Bei diesem Prozess wird Energie freigesetzt, die unser Körper zur Aufrechterhaltung des Stoffwechsels sowie der Körpertemperatur benötigt und um körperliche und geistige Tätigkeiten auszuführen. Selbst im Ruhezustand ist ein Grundumsatz an Energie nötig, zum Beispiel für die Atmung, den Stoffwechsel oder den Herzschlag. Nehmen wir über unsere Ernährung mehr Energie auf als wir verbrauchen, werden unsere Energiespeicher gefüllt – Kohlenhydrate werden in der Leber und der Muskulatur eingelagert und Fette im Depotfett unseres Körpers.
Die Energiemenge, die wir einnehmen und verbrauchen, wird in Kilokalorien (kcal) oder Kilojoule (kJ) angegeben.
Was ist Energy Food?
Treiben wir Sport oder führen eine andere körperliche oder geistige Höchstleistung aus, steigt unser Energiebedarf entsprechend an und wir brauchen einen zusätzlichen, schnell verfügbaren Schub an Energie. Energy Food bezeichnet Lebensmittel, die unserem Körper in einem solchen „Akutfall“ schnell neue Energie liefern können. Dabei spielen neben Eiweißen und Fetten besonders die Kohlenhydrate als Hauptenergielieferant eine besondere Rolle. Sie können vom Körper besonders effizient verstoffwechselt werden.
Welche Lebensmittel zählen zu Energy Food?
Egal ob im Alltag, beim Outdoor-Sport oder unterwegs – folgende Lebensmittel sind schnelle Energielieferanten und sollten auf Ihrem Speiseplan nicht fehlen:
Nüsse
Energy Food für zwischendurch: Einen wahren Energieschub liefern Nüsse in sämtlichen Variationen. Sie stecken voller B-Vitamine und lebenswichtiger Mineralstoffe. Daher werden Ihnen viele positive Eigenschaften zu geschrieben. So sollen sie die Konzentration steigern, das Herz-Kreislauf-System schützen und den Cholesterinspiegel regulieren.
Bananen
Mit ihrem hohen Gehalt an Vitamin C, Kohlenhydraten und Kalium verleihen sie unserem Körper in kürzester Zeit einen absoluten Energieschub.
Trockenfrüchte
Nährstoffreich und lecker – die enthaltene Fructose macht Trockenfrüchte in Maßen zum idealen Energy Food. Ideal für Outdoor-Sportler, da sie einfach und praktisch zu transportieren sind.
Avocado
Langanhaltende Energie spendet die Avocado. Sie ist voller „gesunder“ Fette (ungesättigte Fettsäuren) und Nährstoffe, die uns länger satt und zugleich fit machen.
Eier
Auf dem Speiseplan einer energiereichen Ernährung sollten Eier nicht fehlen. Ihrem Ruf folgend enthalten sie zwar viel Cholesterin, aber vor allem auch eine Menge Eiweiße, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Eine Kombination, die für eine langfristige Leistungsfähigkeit sorgt.
Energieriegel
Für einen schnellen Energieschub unterwegs eignen sich auch verschiedenste Energieriegel. Versehen mit Trockenobst und beispielsweise Reis oder Haferflocken liefern Sie dem Körper hohe Energiemengen. Einzeln verpackt in einem kleinen, handlichen Format, sind sie der perfekte Begleiter für den Rucksack oder die Sporttasche.
Welche Kohlenhydrate sind gut, um sich langfristig mit mehr Energie zu versorgen?
Um auch langfristig einen aktiven Alltag ausleben zu können, sollte der Energiebedarf vor allem durch eine vielseitige Ernährung aufgefüllt werden. Besonders nachhaltig sind dabei komplexe Kohlenhydrate mit Mehrfachzucker, die zum Beispiel in Kartoffeln, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten enthalten sind. Für deren Aufspaltung und Energiegewinnung benötigt der Körper mehr Zeit, was den Blutzuckerspiegel konstant hält und somit länger satt macht. In Kombination mit Eiweiß und kleinen Mengen gesunder Fette kann Ihre Ernährung somit dazu beitragen, dass Sie den ganzen Tag über gesund und energiegeladen bleiben.
Energy Food kann Ihnen also sowohl dauerhaft zu einem ausgeglichenen Energiehaushalt verhelfen als auch im akuten Fall höchster körperlicher Leistung nachhelfen. So können Sie fit und mit ausreichend Energie Ihren aktiven Alltag gestalten.