Es ist wieder soweit. Morgens lacht uns beim Öffnen der Gardinen nur noch selten die Sonne ins Gesicht, es fällt uns nicht mehr so leicht, früh aufzustehen, wir sind müde, abgespannt und unkonzentriert – warum? Der Winter ist da! Vielen fällt der Abschied von Sonne und Wärme schwer, denn mit den schwindenden wärmenden Strahlen und hellem Licht sinkt auch unser Serotoninspiegel (im Volksmund auch als Glückshormon bekannt). Um sich auch bei regnerischen Wetter so richtig wohlzufühlen, haben wir Ihnen einige tolle Rezepte und Wohlfühltipps für einen entspannten Wellnesstag zu Hause zusammengestellt. Lehnen Sie sich also zurück und entspannen Sie.
Wie wäre es mit einem wärmenden Milch-Honig-Bad?
Wer kennt das nicht? Durch den ständigen Wechsel von kalt (draußen) und warm (drinnen), überheizte Räume und trockene Heizungsluft ist unsere Haut oft gereizt, gerötet, trocken und schuppig. Schon Kleopatra wusste von der hautschmeichelnden Wirkung dieses Bades. Fühlen Sie sich also wie eine ägyptische Königin und baden Sie in Milch und Honig!
Was Sie brauchen:
- 1 Liter Vollmich
- ½ Tasse Honig
1 Liter Vollmilch erwärmen und 1/2 Tasse Honig vollständig darin auflösen. Ins nicht zu heiße Badewasser geben und 15-20 Minuten entspannen.
Wie wäre es danach noch mit einer reichhaltigen Pflege? Ihre Haut wird es Ihnen danken.
Für tolle, geschmeidige Haut: Selbstgemachte Olivenölcreme
Was Sie brauchen:
- 1/2 Esslöffel geriebenes Bienenwachs
- 4 Esslöffel Olivenöl
- 2 Esslöffel Kokosöl
- 3 Esslöffel Rosenwasser
1/2 Esslöffel geriebenes Bienenwachs im Wasserbad schmelzen. Unter Rühren 4 Esslöffel Olivenöl und 2 Esslöffel Kokosöl dazu geben, bis eine glatte Masse entsteht. In einem anderen Topf 3 Esslöffel Rosenwasser erhitzen. Die Öl-Wachs-Mischung vom Herd nehmen und das Rosenwasser tropfenweise zugeben. Dann mit einem elektrischen Mixer auf kleinster Stufe die Masse zu einer weißen, glatten Creme rühren. Schon ist die selbstgemachte Oliven-Creme fertig!
Bei gestresster Winterhaut wirkt eine feuchtigkeitsspendende Maske wahre Wunder. Die Quark-Petersilien-Maske ist auch für sensible Haut geeignet; sie erfrischt und polstert müde Winterhaut wieder auf. Kleine Trockenheitsfältchen werden gemindert. Ihre Haut wirkt frisch und erholt.
Quark-Petersilien-Maske (auch für sensible Haut)
Was Sie brauchen:
- 3 Esslöffel Quark (40% Fett)
- 1 Bund Petersilie
- 1 Teelöffel Honig
Den Quark geschmeidig rühren. Petersilie fein hacken und mit Honig und Quark gut vermischen. Die Maske auftragen und einwirken lassen, bis der Quark angetrocknet ist. Mit warmem Wasser abspülen und bei Bedarf eine Feuchtigkeitscreme auftragen. Haben Sie Ihr Beautyprogramm erfolgreich abgeschlossen? Wie wäre es jetzt mit einem guten Buch auf dem Sofa? Kuscheln Sie sich in eine warme Decke und schalten Sie ihre Lieblingsmusik an. Wenn Sie einen Kamin haben, machen Sie ein Feuer – bei der gesunden Wärme des Feuers kann man herrlich entspannen.
Für die „glückliche Seele“ haben wir abschließend noch ein tolles Rezept:
Heiße Zimt-Schokolade
Was Sie brauchen:
- 125 ml Schlagsahne
- 125 ml fettarme Milch
- 100 g Zartbitterschokolade 70%
- 1 Prise Zimt
- Krokantstreusel
Erwärmen Sie Schlagsahne und Milch in einem kleinen Topf. Lösen Sie die Zartbitterschokolade in der erwärmten Milch-Sahne-Mischung auf. Geben Sie etwas Zimt hinzu oder nach Wunsch etwas geschlagene Sahne mit Vanillezucker. Obendrauf ein paar Krokantstreusel und fertig ist der Seelentröster.
Übrigens wussten Sie schon: Zimt wird eine antibakterielle Wirkung zugesprochen, weshalb er auch bei Erkältungssymptomen eingesetzt wird. Und auch bei Verdauungsproblemen wirkt er stärkend und fördert die Durchblutung.
„ägyptische Königin und baden Sie in Mich und Honig!“
…einfach mal den Fehlerteufel verbessern…
Viele Grüße
Danke für den Hinweis!