Fakt oder Mythos: Soll man im Sommer warme Getränke trinken?
Ein weiterer Artikel, der Ihnen sagt, dass Sie im Sommer ja auf kühle Getränke verzichten sollen, obwohl sie sich so erfrischend anfühlen? Das hatten wir tatsächlich vor. Doch unsere Recherchen wiesen den Weg in eine andere Richtung. Wir werden Ihnen lediglich dazu raten, in gewissen Fällen auf eiskalte Getränke – nicht auf kühle – zu verzichten und Ihnen kurz und kompakt erklären, wieso Sie auch gerne mal etwas Flüssiges aus dem Kühlschrank holen können.
Wieso warme Getränke trinken bei Hitze?
Hierzu gibt es zwei alteingesessene Theorien:
1. Warme Getränke stimulieren die körpereigene Wärmeabgabe.
>> Wäre diese Theorie aus den 30er-Jahren korrekt, müssten Sie im Umkehrschluss im Winter, wenn Ihnen kalt ist, lediglich das Fenster öffnen, damit Ihr Körper seine Temperatur besser reguliert und Ihnen bald wieder warm ist. Tun Sie das? Vermutlich nicht. Denn diese Theorie ist aus gutem Grund nicht belegt.
2. Der Körper muss kalte Getränke erst auf Körpertemperatur bringen und erwärmt sich dabei noch mehr.
>> Im Magen werden kühle Getränke oder Speisen passiv durch die Körperwärme erwärmt. Überschreiten Sie Ihre optimale Kerntemperatur, wird Ihnen warm und Sie schwitzen. Kühle Getränke und Speisen senken die überhöhte Kerntemperatur und dies ist genau der Effekt, den man im Sommer bei großer Hitze haben möchte. Ihr Körper muss also selbst weniger regulieren und nicht auf Hochtouren laufen, wie diese Theorie vermuten lässt.
Warum trinkt man in warmen Ländern warme bis heiße Getränke?
In warmen Ländern kann es durch die hohen Außentemperaturen oft schnell zu einer Keimbelastung des Trinkwassers kommen. Abgekochtes Wasser ist da hygienischer, hat aber weniger damit zu tun, dass es die Körpertemperatur regulieren soll. Oft wird auch Minze im Wasser getrunken. Diese ist mentholhaltig und Menthol stimuliert die Kaltrezeptoren des Körpers, wodurch sich die Außentemperatur angenehmer anfühlt.
Sollte man im Sommer also kühle oder kalte Getränke meiden?
Kühle Getränke nein, kalte Getränke eventuell ja. Wenn Sie einen empfindlichen Magen haben, kann der große und plötzliche Temperaturunterschied zu Magenbeschwerden führen – das ganze Jahr über. In diesem Fall meiden Sie am besten zu kalte Getränke.
Außerdem helfen warme Getränke dem Darm Nährstoffe aufzunehmen. Sollten Sie also krankheitsbedingt damit Probleme haben, so trinken Sie während einer nahrhaften Mahlzeit auch lieber Getränke mit Zimmertemperatur oder auch warme Getränke.
Was soll man im Sommer trinken?
1. Wasser – gerne auch mit Zitronenscheiben, Beeren, Zitronenmelisse, etc.
2. Ungesüßter Tee, der auch gerne kühl sein darf. Gerade an heißen Tagen mögen wir unseren grünen Bio-Rooibusch-Tee „Grünschnabel“ und den Bio-Hibiskusblüten-Tee besonders gern.
3. Fruchtschorlen
Was sollte man bei Hitze lieber nicht trinken?
1. Alkohol – weil er die Flüssigkeitsausscheidung stimuliert
2. Energy Drinks und Limonaden – weil sie Wasseraufnahme erheblich verlangsamen
Welche Getränke helfen bei übermäßigem Schwitzen?
Schwitzen ist gesund und kühlt Ihren Körper auf natürliche Weise. Trotzdem können Sie ihn dabei unterstützen, damit es nicht zu sehr „ausartet“. Welche Getränke können hierbei helfen?
1. Mentholhaltige Tees, z. B. Minztee
Wie oben erwähnt, stimuliert das Menthol die Kaltrezeptoren des Körpers.
2. Salbeitee
Die im Salbei enthaltenen Wirkstoffe regulieren das zentrale Nervensystem, das die Schweißdrüsen steuert.
3. Getränke mit Elektrolytanteil
Nach dem Schwitzen sollten Sie nicht nur Ihren Feuchtigkeitshaushalt wieder auffüllen. Mit dem Schweiß scheidet der Körper auch viele wertvolle Elektrolyte aus und er braucht Nachschub. Normalerweise nehmen wir genügend Elektrolyte über die Nahrung auf. Im Sommer kann das jedoch schwierig werden, da wir manchmal viel schwitzen und viele Elektrolyte verloren gehen. Mit dem Mineral-Pur-Drink haben Sie eine leckere und nicht zu süße Möglichkeit, Ihren Elektrolythaushalt wieder auf Vordermann zu bringen.
Fazit – Mut zur Abwechslung bei Getränken im Sommer, gerne auch mal kühl
Nicht jedes Gerücht – sei es auch noch so weit und lange verbreitet – muss stimmen. Greifen Sie im Sommer deswegen auch ruhig einmal zu kühleren Getränken. Wenn Ihr Magen keinen Einwand hat, dann hat es der Rest Ihres Körpers auch nicht. Gegen starkes Schwitzen helfen Ihnen Getränke wie Minz- oder Salbeitee. Und vergessen Sie nicht, Ihren Elektrolythaushalt im Auge zu behalten.