Von Kopf bis Fuß …
Woran denken Sie spontan bei der Formulierung „Auch zur äußeren Anwendung“? Vermutlich zunächst an Wundsalben, ätherische Öle oder ähnliches. Wir denken natürlich sofort auch an Kräuter, denn die spielen nicht nur als Aromaspender in der Küche eine zentrale Rolle, sondern sind auch in der Körperpflege ein absoluter Trumpf. Fangen wir oben an …
Kamille, Arnika und Brennnessel – Kräuter für die Haarpflege
Beginnt Ihr Tag auch oft unter der Dusche mit einer gründlichen Haarwäsche? Damit das Haar dadurch nicht auf Dauer austrocknet oder spröde wird, empfiehlt sich die Verwendung eines milden Shampoos auf Kräuterbasis, das zudem die Durchblutung der Kopfhaut fördert und entzündungshemmend wirkt. Je nach Haartyp können sie zur ergänzenden Pflege anschließend noch zu einem Antischuppen-Haarwasser oder einer reichhaltigen Intensiv-Haarkurcreme auf Kräuterbasis greifen.
Rosmarin, Salbei und Melisse – Kräuter für die Gesichtspflege
Nach der Dusche ist die Gesichtspflege an der Reihe. Für die Herren der Schöpfung bedeutet dies oftmals zunächst eine Rasur, nach der ein Rasierwasser auf Kräuterbasis die logische Fortsetzung unserer Pflegeanwendungen ist. Für die Reinigung und Pflege des Antlitzes empfiehlt sich für alle Geschlechter je nach Vorliebe zusätzlich ein Gesichtswasser oder eine Reinigungsmilch. Im Anschluss vielleicht noch eine Creme oder einPeeling? Kräuter stehen Ihnen in jeder Form gut zu Gesicht.
Ingwer, Minzöl und Menthol – Kräuter für die Zahnpflege
Auch für die Zahnpflege sind Kräuter bestens geeignet. Tägliches Zähneputzen mit unserer kräuterstarken Zahncreme, ergänzend dazu eine angenehme Mundspülung – und bei Bedarf ab und an eine Atemfrisch-Kapsel – ein angenehmes frisches Mundgefühl ist Dank Kräuterkraft garantiert.
Ringelblume, Kamille, Schafgarbe und Zinnkraut – Kräuter als Deodorant
Apropos frisch, auch in Deodorants sind Kräuter bestens geeignet. Frei von Aluminium und Alkohol ist unsere Kräuter-Deocreme dabei besonders sanft und schützt dennoch zuverlässig vor unangenehmen Körpergerüchen – der natürlichen Kraft der Kräuter sei Dank.
Rosskastanie und Hamamelis – Kräuter für die Körperpflege
Zum Thema Hautpflege im Allgemeinen hatten wir an dieser Stelle ja schon einen umfassenden Beitrag, das ist wirklich eine ausgesprochen individuelle Geschichte. Wer allerdings auch hier voll auf die Kraft der Kräuter setzen möchte, dem empfehlen wir unsere Vital-Hautmilch. Eignet sich übrigens auch perfekt zur Massage der Partnerin oder des Partners.
Beinwell, Arnika und Kampfer – Kräuter für die Fußpflege
Unten angekommen, warten noch die Füße auf Zuwendung, und die bekommen gerne reichlich: Ein Fußbad aus 24 verschiedenen Kräutern ist ein guter und wohltuender Anfang, dann vielleicht eine Massage mitKräuter-Fußmilch oder -Fußcreme? Für zwischendurch auch gerne mal ein SpritzerKräuter-Fußspray …
Und am nächsten Morgen geht es oben wieder los. 🙂