Tagesplaner Nahrungsergänzungsmittel

Kräuterhaus Sanct Bernhard - Tagesplaner Nahrungsergänzungsmittel
Lesezeit: 3 Minuten

Der Name ist fast selbsterklärend könnte man denken: Nahrungsergänzungsmittel sind Mittel, die man ergänzend zur Nahrung einnimmt, damit Sie Ihren Körper ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen. Dann nimmt man sie doch einfach zur Mahlzeit und gut ist es. Nur ist es wirklich so einfach? Worauf sollten Sie bei der Einnahme achten?

Zu den Mahlzeiten

Vitamin A, D, E und K und auch Omega-3-Fettsäuren sind fettlöslich und sollten daher zu den Mahlzeiten eingenommen werden. Ihr Körper speichert die Vitamine in den fetthaltigen Substanzen und verwendet sie, sobald er sie benötigt und kann sie auf diese Weise gut verarbeiten. Zudem beugt die Einnahme der Kapseln zu den Mahlzeiten eine mögliche Magenverstimmung vor.

Bei Calcium sieht es ähnlich aus, denn Calcium benötigt Magensäure, um verarbeitet zu werden. Daher sollten Sie Calcium ebenfalls zu einer Mahlzeit einnehmen, da zu diesem Zeitpunkt besonders viel Magensäure vom Körper produziert wird. Ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen ist nicht relevant.

Der frühe Vogel …

Morgens und vor allem nüchtern ist die Aufnahme von Eisen sinnvoll. Nüchtern bedeutet ca. 30-60 Minuten vor dem Frühstück. Haben Sie die Einnahme vergessen, nehmen Sie es zwei Stunden nach der Mahlzeit ein und warten Sie nach der Einnahme am besten ca. 60 Minuten, bevor Sie weitere Nahrung zu sich nehmen.

B-Vitamine sind wasserlöslich und können theoretisch zu jeder Tageszeit zugeführt werden, zusammen mit einem großen Glas Wasser. Nehmen Sie die Vitamine allerdings morgens ein, können Sie von der Wirkung am meisten profitieren, da z. B. Vitamin B12 zu einer normalen neurologischen sowie psychischen Funktion und auch zur Verminderung von Müdigkeit und Ermüdung beiträgt.

Am Abend

Der Mineralstoff Zink kann vor oder mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Am Abend ist Zink gut verträglich.

Magnesium ist in der Theorie an keine Tageszeit gekoppelt, allerdings ereignen sich Wadenkrämpfe meist nachts, daher empfehlen wir Ihnen die Einnahme vor dem Schlafengehen. Alternativ kann eine Einnahme nach dem Sport hilfreich sein.

Was es sonst zu beachten gibt!

Sie sehen, es gibt keine allgemeingültige Aussage, die man treffen kann, für den perfekten Zeitpunkt der Einnahme aller Nahrungsergänzungsmittel. Wie sagt man so schön? „Es kommt darauf an …“

Für alle Nahrungsergänzungsmittel gilt allerdings:

  • Die empfohlene Menge sollte nicht überschritten werden. Welche Menge geeignet ist, steht auf der Verpackung oder in der Verpackungsbeilage. Ausnahmen bestätigen die Regel: Ist ein erhöhter Bedarf beim Hausarzt festgestellt worden, gilt diese Menge für den mit dem Arzt abgesprochenen Zeitraum.
  • Nahrungsergänzungsmittel dienen nicht als Ersatz für eine ausgewogene Ernährung, sondern wie der Name bereits zeigt als Ergänzung.
  • Sind mehrere Kapseln von einem Produkt einzunehmen, ist es ratsam diese über den Tag zu verteilen.
  • Lagern Sie die Nahrungsergänzungsmittel am besten in der Originalverpackung. So gewährleisten Sie eine lange Haltbarkeit. Außerdem sollten Nahrungsergänzungsmittel außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern aufbewahrt werden.
  • Geeignet ist für die Lagerung beispielsweise ein Küchenschrank bei normaler Zimmertemperatur, am besten nicht in direkter Umgebung von Herd oder Spüle – so schließen Sie hohe Temperaturen oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit aus, die möglicherweise die Qualität der Produkte in Mitleidenschaft ziehen.
  • Nehmen Sie mehr als nur ein mineralisches Nahrungsergänzungsmittel zu sich, legen Sie mindestens Pausen von zwei Stunden zwischen den Mitteln ein, sodass die Wirkung maximalen Erfolg bringt (gilt beispielsweise für Zink und Eisen). Bei zusätzlicher Einnahme von Arzneimitteln ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt empfehlenswert.

Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich bei uns – wir beraten Sie gerne.

Produktbewertungen werden gesammelt von unserem Partner
trustpilot-logo