Mitarbeiter-Montag mit Simon Thulke
Simon Thulke ist immer zur Stelle, wenn gerade Hilfe gebraucht wird. Im Interview hat er uns erklärt, wofür genau er beim Kräuterhaus zuständig ist und was ihm dabei besonders Spaß macht.
1. Welche Funktion haben Sie im Kräuterhaus?
Also meine Hauptaufgabe besteht zurzeit darin, die elektrischen Geräte sowie unsere Rolltore und die Regale im Haus jährlich zu prüfen. Hin und wieder erledige ich auch Arbeiten für unser Bauteam, z.B. Reparaturen und Elektroinstallationen. Außerdem bin ich für die Wasserqualität des Solebades in unserem Vitalhotel verantwortlich. Manchmal werde ich gebeten, ein paar Zeichnungen für Fräulein K. zu machen. Dann gibt es noch viele andere kleinere und größere Arbeiten, um die ich mich gerne kümmere. Wenn das Kräuterhaus eine Fußballmannschaft wäre, dann wäre ich wohl der Rasen. Ich bin irgendwie überall.
2. Was ist das Beste an Ihrer Arbeit?
Durch die sehr vielseitige Tätigkeit komme ich ja in jede Abteilung und jeden Bereich der Firma. Ich kenne wahrscheinlich jeden Raum und jedes Räumchen im Kräuterhaus. Und da in den meisten Räumen jemand arbeitet, komme ich mit vielen Kollegen zusammen. Und so viele nette Menschen kennenzulernen und ihnen durch Dienstleistungen helfen zu können, macht mir wirklich Spaß. Fräulein K. treffe ich übrigens auf meinen Streifzügen durchs Kräuterhaus auch ab und zu!
3. Welche Herausforderungen gibt es?
Naja, man braucht schon eine ziemliche Portion Flexibilität. Wenn zum Beispiel die elektrischen Geräte an Büroplätzen geprüft werden müssen, kann es sein, dass ich mich außerhalb der regulären Bürozeiten darum kümmern muss, um die Arbeitsprozesse der Kollegen nicht unnötig zu stören. Das bedeutet, dass ich sehr früh anfange oder sehr spät aufhöre. Kommt aber nicht so oft vor. Manchmal stehen auch Arbeiten an, auf die man sich so überhaupt nicht vorbereiten kann.
4. Haben Sie ein Lieblingsprodukt vom Kräuterhaus?
Klar. Im Moment ist das unser Glucosamin-Chondroitin-Trinkpulver. Seit Jahren habe ich nämlich immer wieder mal Probleme mit den Knien. Aber seit ich regelmäßig Glucosamin-Chondroitin-Trinkpulver einnehme, kann ich sogar beschwerdefrei joggen. Und unsere Schokolade hilft zwar nicht so direkt beim Joggen, aber trotzdem zählt sie zu meinen Favoriten.
5. Heute ist Wunschkonzert! In welcher Abteilung würden Sie gerne für einen Tag als Praktikant eine neue Seite an Ihnen ausprobieren?
Also wenn wir schon von „probieren“ reden - wahrscheinlich würde ich nicht allzu viel über die Arbeitsabläufe lernen, aber einen Tag in unserer Eis- und Schokoladenproduktion stelle ich mir interessant vor. Da gäbe es sicher einiges zu probieren!